Helge Schneider – Die Reaktion (The Last Jazz Vol. 2)

Label:
Railroad Tracks
Art.No.:
09549122
Cat.No.:
RRT 21 12 001

Released:
16.07.2021
Cover:
Picture Gatefold
Format:
2LP
Pressing:
DE - Original
State:
New
Vinyl:
Cover:
Genre:
Pop & Various + UVP
Tags:
rodrigues fatsanatas, pastor grupe, olli schulz, helga maria schneider, doctor freese, der alte sack
SHARE
×
Helge Schneider - Die Reaktion (The Last Jazz Vol. 2)
No ratings.

HELGE SCHNEIDER ist zweifelsohne einer der vielseitigsten Künstler hierzulande. Der vielfach ausgezeichnete Ausnahmemusiker veröffentlicht 34 Jahre nach dem Debüt „The Last Jazz“ nun mit „Die Reaktion – The Last Jazz Vol. II“ sein neues (Jazz-)Album, das sich auch an Swing, Blues, Bebop und Klassik bedient und diesen ganz besonderen HELGE-SCHNEIDER-Stil hat. 

HELGE SCHNEIDERs Leben in wenige Sätze zu packen ist nicht möglich. In den Medien gerne als Musik-Clown und Film-Komiker bezeichnet, stellen diese Begriffe aber nur einen Teil seiner Persönlichkeit dar. HELGE SCHNEIDER ist nämlich seit jeher ein begnadeter und freigeistiger Jazz-Virtuose und hat seine musikalischen Wurzeln in eben diesem Genre. Weit vor seinen populären Erfolgen wie „Katzeklo“, „Es Gibt Reis, Baby“, „Sommer, Sonne, Kaktus“ oder zuletzt „Mama“, veröffentlicht der durch Jazzgrößen wie Thelonious Monk, Louis Armstrong , Duke Ellington und Dave Brubeck inspirierte Künstler bereits sein erstes reines Jazzalbum („The Last Jazz“ 1987). Daraufhin gründet er mit BUDDY CASINO und PETER THOMS die Band HARDCORE. In den folgenden Jahren kollaboriert er immer wieder mit bekannten nationalen und internationalen Künstlern und auch als Solo-Artist. Auch durch seine Engagements in diversen Hörbüchern, im Film als Schauspieler und Regisseur, als Buchautor und natürlich durch seine exzellenten Liveauftritte gilt SCHNEIDER als begnadeter, vielseitiger Ausnahmekünstler. Nun, 34 Jahre nach „The Last Jazz“, veröffentlicht der Musiker mit „Die Reaktion – The Last Jazz Vol.II“ quasi die Fortsetzung seines Debütalbums. Den avantgardistischen Jazzgrundgedanken des Albums brechen die einzelnen Lieder immer wieder in verschiedenste Stile wie Swing, Blues, Bebop und Klassik aus. Die schier grenzenlose Kreativität des Musikers ist hier in 22 Songs verpackt und hat natürlich, neben aller musikalischer Raffinesse, diesen ganz besonderen Helge Schneider-Humor. Ein kleines (privates) Highlight ist die Zusammenarbeit mit seinem Sohn Charlie (Schlagzeug) im Song „The Tadd Walk“.

Vinyl 2LP Only Vinyl
$24.52 $18.14*
Wishlist
Ready for shipping
Vinyl 2LP + Digital Vinyl + Digital Vinyl + Digital
$27.24 $20.88*
Wishlist
Ready for shipping
TitleFeaturingProducingTime
A1. Das Alte Klavier01:36play
A2. Der Pabst03:04play
A3. Astral Houdini03:30play
A4. Mord Ist Ihr Hobby (Das Singe...05:14play
A5. Großstadtgemecker06:01play
B1. Railroadblues03:35play
B2. Mann Ohne Gesicht04:55play
B3. Die Redaktion03:58play
B4. Gurkenblues03:08play
B5. Bluebird Flying In The Sky05:15play
C1. Spinett (Am Strand)06:56play
C2. Mondscheinelise02:07play
C3. Interstellare Begegnung04:07play
C4. I'm Beginning To See The Light02:12play
C5. The Tadd Walk02:38play
C6. Les Baguettes02:54play
D1. Straight & Hype02:42play
D2. Silver Hammond Dreams02:10play
D3. Helge Schneider Spielt Versch...05:05play
D4. Variationen Auf Händels Versc...04:23play
D5. Nordic Walking (Hörspiel)01:49play
D6. Der Stummfilm02:19play
No ratings.





Write a review.

No review available for this item.