Die Goldenen Zitronen – More Than A Feeling

Label:
Buback
Art.Nr.:
09541502
Kat.Nr.:
BTT 160-1

Released:
08.02.2019
Cover:
Picture
Format:
LP
Pressung:
EU - Original
Zustand:
Neu
Vinyl:
Cover:
Genre:
Punk / Grunge + Rock / Indie + Krautrock / Deutschrock
TEILEN
×
Die Goldenen Zitronen - More Than A Feeling
Keine Bewertungen

Haltung zeigen gilt heute als zentrales Merkel für politische Popkultur. Waren wir da nicht schon einmal weiter? Fanden wird nicht irgendwann mal bloß Haltung zeigen zu ausgelutscht? Zu ausbeutbar, zu umdeutbar in ein Just-Do-It-Rebellentum? Heute, wo sie selbst im tropischen Brasilien, einst Traumland der Globalisierungskritiker_innen, einen Rechtsradikalen zum Präsidenten wählen, greifen wir wieder instinktiv in die Schublade, dahin, wo die guten alten Haltungen lagern. Und die bewährten Genres gleich daneben. Wir halten sie vor uns her wie Schutzschilde. Bella Ciao – komm, wir wärmen uns am alten Partisanenlied! Komm, wir singen Antifa-Stadionpunkrock wie früher! Rebellischer Reggae und Hiphop, hoch die Faust, da wissen wir wenigstens, wo wir dran sind. Ein verrauchtes Honky-Tonk-Piano erklingt: »Komm Joe, mach die Musik von damals nach!« So heißt es in Brecht's Dreigroschenoper, die Goldenen Zitronen zitieren das.

Schon auf einer ihrer früheren Platten (ich weiß nicht mehr welche) haben sie sich beschwert, warum es immer »Nazis raus!« heißt, wo doch jeder weiß, dass die Nazis hierher gehören.
So sind die Goldies. Immer voll drauf mit den Waffen der Kritik. Sezieren, aufspießen, Widersprüche polieren. Nörgel, nörgel, mecker mecker. Vielleicht sind die Goldies nach wie vor eine Punkband, aber wenn dem so ist, dann ist Punk eine Haltung, die Haltungen (musikalische, inhaltliche) sucht, die es noch nicht gibt. Bei den vergangenen Platten war diese Suche gerne ein kollektives Unterfangen, die Songs entstanden in Jams und gemeinsamen Debatten.

Vinyl LP Only Vinyl
16,95 €*
Wunschliste
Lieferbar in 2 bis 3 Wochen
Vinyl LP + Digital Vinyl + Digital Vinyl + Digital
19,95 €*
Wunschliste
Lieferbar in 2 bis 3 Wochen
TitelFeaturingProducingLänge
A1. Katakombe03:19play
A2. Gebt Doch Endlich Zu, Euch Fä...03:14play
A3. Nützliche Katastrophen03:46play
A4. Heimsuchung02:17play
A5. Bleib Bei Mir feat Sophia Ken...03:28play
B1. Es Nerft feat Latoya Manly Spain04:19play
B2. 20x2001:49play
B3. Das War Unsere BRD04:54play
B4. In Der Schleife03:50play
B5. Mauern Bauen (Testweise)04:15play
B6. Die Alte Kaufmannstadt06:21play
Keine Bewertungen

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.