Various – Wir müssen hier raus

Label:
Unter Schafen
Art.Nr.:
0751744
Kat.Nr.:
USR # 093

Released:
2020
Cover:
Picture Gatefold
Format:
2LP + CD
Pressung:
DE - Reissue
Zustand:
Neu
Vinyl:
Cover:
Genre:
Compilations + Deutschland + Rock / Indie + Pop & Various + Hip Hop / Rap + Punk / Grunge + Alternative / Indie
Stichworte:
ton steine scherben, slime, rocko schamoni, rio reiser, jan delay, gisbert zu knyphausen, fettes brot, fehlfarben, die sterne, das bierbeben, bosse, beatsteaks
TEILEN
×
Various - Wir müssen hier raus
1 Bewertung

Includes Free CD Of The Entire Album.

Standard Edition Black Double Vinyl in Gatefold Sleeve.

Wir müssen hier raus ist eine Hommage an 50 Jahre Ton Steine Scherben und 70 Jahre Rio Reiser. Dieses Werk ist die bis jetzt gelungenste der Compilations, die sich mit dem Erbe einer der wichtigsten, einflussreichsten, deutschen Bands beschäftigt. Die poetischen Songs mit politischer Schlagkraft wurden von Bands aus den Genres Indie & Post-Punk & Pop ins neue Jahrtausend überführt. Mit dabei ist die Creme de la Creme der politischen Popkultur: Die Sterne, Fettes Brot, Beatsteaks, Fehlfarben, Gisbert zu Knyphausen, Die Höchste Eisenbahn, Rocko Schamoni, Bosse, Neufundland, Jan Delay, Erregung öffentlicher Erregung, Schrottgrenze, Das Bierbeben, Wir sind Helden, Slime und viele mehr.

Ton Steine Scherben war eine der, wenn nicht DIE wichtigste und einflussreichste deutschen Rockgruppe der 1970er und frühen 1980er Jahre, die vor allem sozialkritische, deutschsprachige Texte in der Rockmusik verwendete. Die Lieder waren politisch, gingen aber vom Individuum aus, von subjektiven Erfahrungen der Unterdrückung und Frustration, ebenso vom Wunsch nach Gemeinschaft und Freiheit. Die Scherben-Songs waren der Soundtrack zur Revolte einer ganzen Generation. Sänger Rio Reiser war eine charismatische Person und seine Texte haben sicherlich bis heute Inhalt und Haltung von Bands wie Tocotronic, Die Sterne, Fehlfarben oder Annenmaykantereit beeinflusst. Diese Band hat „den Soundtrack der linken Bewegung“ (Rio Reiser), der 68er, geschrieben, ohne ihn dieser auf – und unterzugehen. Authentische Texte, die auf dem schmalen Grat zwischen Politik, Anarchie und Poesie zumeist mühelos tanz(t)en, (zu-)packende Rockmusik, die z.B. den Punk schon vorweg nimmt, das „politische Lied“ in eine neue Dimension hebt und das Liebeslied wieder aufregend macht. Dazu Rio Reiser mit einer unvergleichlichen Stimme und Energie. Ton Steine Scherben und ihr Sänger Rio Reiser schafften etwas, was bis dahin unmöglich schien: Gute, authentische Rockmusik mit deutschen Texten zu machen, die nicht peinlich klangen, sondern ganz natürlich. Die Lieder waren politisch, doch sie gingen vom Individuum aus, von subjektiven Erfahrungen der Unterdrückung und Frustration sowie vom Wunsch nach Gemeinschaft und Freiheit. Kurz: Die Stücke hatten eine Botschaft. Damit avancierten die Scherben-Songs zum Soundtrack zur Revolte. 1985 lösten sich Ton Steine Scherben auf. Was blieb? Neben einer nicht eingelösten Utopie, viele unfassbar bewegende Songs für die Ewigkeit. Wir müssen hier raus zelebriert generationsübergreifend eine Hommage an 50 Jahre Ton Steine Scherben und 70 Jahre Rio Reiser. Mit spannenden Interpretationen von gestandenen und jungen, frischen Künstlern und Künstlerinnen aus Deutschland, die von den Werken der Scherben beeinflusst sind. Mehr als die Hälfte der Songs wurden im Sommer 2020 extra für dieses Projekt aufgenommen. Und einige der Tracks sind zum ersten Mal auf Vinyl und Streaming verfügbar.

Die liebevoll gestaltete Veröffentlichung erscheint 180g-Doppel-Vinyl (+ CD-Beilage), sowie als Download und Stream. Dazu gibt es ein umfangreiches Booklet mit einem Vorwort von Frank Spilker, einen exklusiven Text zur Geschichte der Scherben von dem Journalisten Michael Sontheimer, sowie Gedanken zu Rio Reiser von Judith Holofernes.

Vinyl 2LP + CD Only Vinyl
18,45 €*
Wunschliste
Lieferbar in 2 bis 3 Wochen
TitelFeaturingProducingLänge
A1. Ton Steine Scherben - Wir Müs...05:15
A2. Die Sterne - Wenn Die Nacht A...02:51
A3. Neufundland - Halt Dich An De...03:05
A4. Bosse - Warum Geht Es Mir So ...03:09
A5. Gisbert Zu Knyphausen - StraßE05:43
B1. Erregung Öffentlicher Erregun...04:46
B2. Schrottgrenze - Menschenfresser04:05
B3. Rocko Schamoni & L'orchestre ...05:06
B4. Jan Delay - Für Immer Und Dich04:34
B5. Fettes Brot - Ich Bin Müde03:50
C1. Die Höchste Eisenbahn - Schri...03:16
C2. Wir Sind Helden - Halt Dich A...04:12
C3. Beatsteaks - S.N.A.F.T02:30
C4. Ken - Wir Müssen Hier Raus04:04
C5. Patrick Richard - Der Traum I...02:47
D1. Das Bierbeben - Mein Name Ist...03:25
D2. Fehlfarben - Nicht Nochmal02:17
D3. Slime - Ich Will Nicht Werden03:19
D4. Östro 430 - Alles Lüge03:32
D5. Lina Maly - Zauberland04:15
D6. Rio Reiser - Der Krieg (Piano...02:35
1 Bewertung





Kommentieren Sie diesen Artikel
Peter schreibt: Uhrzeit: 12:18 Datum: 20.03.2022 Bewertung:  1
2022-03-20 12:18:06 Wir müssen hier raus 18,45 €
emotionslos,....schade